InformationenRadrennen

TOP-Leistung von Hannah bei der TMP Tour 2016

Seit Jahren veranstaltet der RSC Waltershausen-Gotha die TMP Jugendtour für Schüler U15, Jugend U17 männlich und weiblich. Hannah Ludwig durfte auf Einladung des BDR im Team Deutschland U17w starten. Anlässlich dieser Rundfahrt gab es auch den Länderkampf Deutschland – Italien um die „Coppa Hufschmidt“.

Die Rundfahrt begann am Freitag, 13.05.15  in Gotha mit einem Prolog (einem Kriterium) über 12 km. Hier wurden die Träger der einzelnen Trikots für die kommende Etappe ermittelt.

Am nächsten Morgen wurde dann ein Bergzeitfahren über 5 km von Friedrichswerth nach Weingarten ausgefahren. Hier siegte Hannah mit einer Zeit von 9:02,06 min. (Schnitt: 33,21 km/h) vor ihren Nationalmannschaftskolleginnen Franziska Koch und Ricarda Bauernfeind und schlüpfte in das gelbe Trikot der Gesamtführenden.

Nachmittags musste die 2. Etappe – ein Straßenrennen über 38 km „Rund um Weingarten“ in Angriff genommen werden. Hier ergab sich ein ähnliches Bild: Ricarda Bauernfeind fuhr in einer Ausreißergruppe vor ihren Teamgefährtinnen Franziska Koch und Katharina Hechler durchs Ziel. Mit vier Sekunden Rückstand folgte Hannah und konnte somit ihre Gesamtführung verteidigen.

Die „Coppa Hufschmidt“ der Nationenvergleich in der weibl. Jugend hatten die BDR Fahrerinnen damit so gut wie gewonnen.

Im Rundstreckenrennen am Sonntag, den 15.05.16 in Tabbarz über 49,5 km dominierten die deutschen Nationalfahrerinnen dann auch am letzten Tag. Schon nach den ersten Runden bildete sich eine Spitzengruppe mit zehn, später mit neun Fahrerinnen. Darin die vier ersten der Gesamtwertung: Hannah Ludwig, Franziska Koch, Ricarda Bauernfeind und Katharina Hechler (alle BDR). Franziska Koch gewann die Etappe und durch die Zeitbonifikation übernahm Franziska  zum Tour-Abschluss das Gelbe Trikot von ihrer Mannschaftskameradin Hannah Ludwig. Mit nur 4 Sekunden Rückstand auf die Siegerin war Hannah die 3. Platzierte in der Gesamtwertung dieses Etappenrennens. Eine Spitzen-Leistung !

Hier das Gesamtergebnis des Etappenrennens:  TMPTour2016-3