Jan bei CC Rennen Luxembourg und Schweiz

Am Samstag den 19.03.22 war Jan Meyer (zusammen mit den MTB Fahrer des Landeskaders des RV Schwalbe Trier und den Birkenfelder Radpiraten) mal in Esch/Luxemburg gestartet. Die Strecke war sehr flach aber mit 50 min. Renndauer war das Rennen doch sehr kräftezehrend. Am Ende verlor Jan im Sprint noch Platz 4 und wurde auf den 5. Platz verwiesen ?. Dennoch Wetter war super und das Rennen war ein Hinweis darauf was Jan noch so in diesem Jahr in der Jugendklasse so bevor steht.

Und gleich eine Woche später wurde es für ihn noch härter. Vom 25.03-28.03.22 ging es nach Monte Tamaro nähe Lugano (Schweiz) Bei der ÖKK Bike Revolution Tamaro Trophy Schweiz (Swiss Bike Cup) traf er sich Freitags mit Elijah Witzack (RV Schwalbe Trier) und Noah Schmaus (Birkenfelder Radpiraten) um das Rennwochenende zusammen zu verbringen Jan konnte sich ein bisschen die Strecke verinnerlichen wobei er beim Training schon mit einem Sturz leben musste, weiterhin hat er auch noch ein Laufrad gehimmelt ! Vom Anspruch her war die Strecke  wesentlich anspruchsvoller als z.B. die Strecken der Bundesliga Rennen wie z.B. St.Ingbert, Hausach oder Gedern. Das Rennen mit ca.1 Std. Renndauer hat Jan sehr zugesetzt. Vier Runden gab es zu absolvieren, nach drei Runden lag er zwei Plätze hinter Elijah Witzack der auf Rang 24. lag, dann kam sein Einbruch und er endete nach der letzten Runde auf Platz 41 von 70 angekommenen Fahrern. Es galt die 80% Regelung und alle dahinter liegenden Fahrer wurden aus dem, Wettbewerb genommen. Es war eine gute Lehrstunde für unsere LK2 Kaderfahrer aus RLP. Nächstes Jahr will Jan erneut dort starten so hat ihn das Rennen und die Strecke  beeindruckt. Dann fährt er auch im 2. Jahr in der Jugendklasse. Bis dahin wird fleißig weiter trainiert und an der Leistung gearbeitet. Gelegenheit dazu gibt es genügend.

Beim Schwarzwälder MTB Cup – der in diesem Jahr mit 10 Rennen geplant ist – gibt es am 9/10. April in Hausach bereits die nächste Startgelegenheit. Mit auf der Startliste steht auch Niels Kleiber (Schüler U15). Auch Silas Bossong hat die Absicht in der U17 mit Jan an den Start zu gehen.

Hier Eindrücke von der Rennstrecke in der Schweiz:

eine ziemliche Herausforderung!!