Events/Ereignisse

4x Weltmeistertitel für Christian Fieseler

Die Erfindung des Laufrads durch Karl Drais jährt sich  in diesem Jahr zum 200. Mal. Die ersten Feierlichkeiten zu diesem Anlass gab es beim Festival „Monnem Bike“ am Wochenende 09.06. bis 11.06.2017 in Mannheim. Im Rahmen dieses Events wurden die Liegerad-Weltmeisterschaften des HPV (Human Powered Vehicles) integriert. Die HPV Szene verfügt über eine enorme Fahrzeugvielfalt. Daher gab es bei dieser WM auch zahlreiche Fahrzeugkategorien:  Sportliches Fahren von voll-, teil- und unverkleideten Liegerädern, Alltagsliegeräder, Ruderräder, Handbikes Dreiräder, Velomobile, Tandems.

Nun fragt man sich:  Warum eine Weltmeisterschaft mit Human Powered Vehicles?

Mit einem Velomobil in 8 bis 10 Stunden von Hamburg nach Berlin? Mit einem Liegerad über die Alpen? Gemeinsam Liegerad fahren mit Menschen mit Behinderungen? Die Vorteile und die Faszination eines Liegerads oder eines Velomobils genießen oder menschenkraftbetriebene Fahrzeuge auf dem Wasser und in der Luft erleben? Nichts ist technisch so innovativ und interessant, wie diese weltweit operierende Szene.

Liege-, Dreiräder und Velocars wurden bereits in Serie seit den 1920er Jahren gebaut. Dennoch sind sie dem Großteil der Bevölkerung bis heute wenig bekannt. Neben der etablierten „Alltags-und Reiseradszene“ gibt es aber auch weltweit eine feste Szene, die mit großer Begeisterung bei sportlich orientierten Wettkämpfen an den Start geht. Aus der ganzen Welt waren sie nach Mannheim zur Liegerad-Weltmeisterschaften gekommen.
An drei Tagen wurden  an  unterschiedlichen Orten  ein Bergrennen, 1000m und 333,33m Sprint, ein 1h Kriterium, sowie ein 100km (3 Std.) Rennen ausgetragen. Das Bergrennen fand in Dossenheim/Weißer Stein statt, die Kurzstrecken-Sprints auf der Radrennbahn in Mannheim, das 1h Rennen auf dem Maimarkt-Airport-Gelände und das 3h Rennen in der Innenstadt – Augustaanlage/Wasserturm auf einem 2,6 km langen Rundkurs.

Gemeldet hatte für diese WM – Christian Fieseler. Er fuhr in der Klasse HF (hand and foot) auf einem VARIBIKE. Wer nicht weiß was das ist: http://www.varibike.com

Christian gewann alle 4 Wettbewerbe und wurde damit 4-maliger WM Titelträger in der Klasse HF. Unseren Glückwunsch.

auf der Radrennbahn Mannheim – kurz vor dem Zielstrich!

Christian, das Bike und die Medaillen !

Bei einer der Siegerehrungen!

Last but not least: Die HPV Weltmeisterschaften 2018 finden vom 13.-15. Juli 2018 in der Nähe von Deal/Kent -England statt (Änderungen vorbehalten).