Beim 8. Lauf – dem Rodelhügelcross Sprinkbreak Rennen der Scuderia Südstadt – am 05.03.23 in Pulheim war Jan wieder nicht zu schlagen. Im U 17 Rennen konnte er sich direkt nach dem Start absetzen, fuhr sein eigenes Rennen und überquerte nach vier gefahrenen Runden mit fast zwei Minuten Vorsprung auf den Zweit Platzierten Tom Wendel (RSV Unna 1968) die Ziellinie. Beste Vorrausetzung um beim Finale den Gesamtsieg zu erringen.
Und so kam es dann auch. Am 12.03.23 war dann der letzte von 9. Läufen des NRW Cross-Cup in Radevormwald. Es war kalt und man konnte noch Schneeflächen entdecken, aber trotzdem standen alle am Start um das Finale Rennen zu beenden.
Jan hatte einen schlechten Start konnte sich aber trotzdem vor den schmalen Trails noch nach vorne schieben. Runde um Runde setzte er sich von den restlichen Fahrern ab. Nach vier Runden beendete Jan seine Rennen und holte sich somit den Tagessieg und den Gesamtsieg mit 288 Zählern gefolgt vom zweitplatzierten Wendel Tom vom (RSC Unna 1968) mit 238 Zählern und Leistner Lukas (RV Adler Lüttringhausen) mit 234 Punkten. Bei den 9 Cuprennen war Jan 6x auf Platz 1. – 2x auf Platz zwei und dann gab es noch ein Streichergebnis. Glückwunsch an Jan! Nach seiner langen Wettkampfpause durch Verletzung war dies wieder ein gelungener Start in die Saison 2023.
Die Siegerehrung des Gesamtcups:
Jetzt geht’s für Jan wieder mit den Mountainbike Rennen weiter. Er startet am 25./26. März in der Schweiz beim Rennen ÖKK Bike Revolution in Tamaro (in der Nähe von Lugano) und am 09. April beim Vittoria 3 Nations MTB Cup in Oldenzaal (Niederlande).