Die Junior Series ist die höchste Stufe der offiziellen XCO-Wettbewerbe für U 19 Fahrer. Die MTB Rennen beinhalten üblicherweise eine technische Strecke voller Hindernisse, schnelle Abfahrten und herausfordernde Anstiege. Jan Meyer hatte vom BDR die Erlaubnis erhalten bei zwei Rennen dieser Serie zu starten. So ging er beim MTB French Cup am 18.08.24 in Les Menuires-La Croisette an den Start. Leider hatte es die ganze Nacht vorher geregnet, nachts 7 Grad, Tagestemperatur 11 Grad auf 1800 Meter Höhe. 115 Starten waren in seiner Klasse am Start. Leider hatte Jan bereits nach einer halben Runde einen Schaden an der Kette. Durch den ganzen Schlamm hatte sich die Kette um die Kurbel gelegt und verdreht. Er konnte den Schaden zwar selber beheben, hat natürlich gedauert und während dieser Zeit sind alle an ihm vorbeigefahren. Er fuhr dann weiter, überholte auch weitere Fahrer, aber nach der ersten Runde war dann für ihn Schluss. Nach dem Reglement werden alle Fahrer die 80% langsamer sind als der Leader in der ersten Runde, aus dem Rennen genommen. Pech gehabt!
Den zweiten Start in einem Rennen der Junior Series XCO absolvierte er dann im Rahmen des Swiss Bike Cup am 24.08.24 in Basel. Das war für Ihn auch nicht so berauschend. Er war noch frustriert von Frankreich . Die Strecke war auch nicht sein Fall, mitten in Basel, auf einer Pferderennbahn wurde gestartet, mit zwei Einführungskursen und dann ein bisschen ins Grüne, Wenig Technikpassagen also eher etwas für „ Drücker“ Von 60 Startern erreicht er letztlich als 42igster das Ziel.
Am 08.09.24 hat er seinen nächsten Start beim Rennen der MTB Bundesliga in Winterberg Dieses Rennen ist gleichzeitig der letzte Lauf zum three Nations Cup.